Herzlich willkommen auf der gemeinsamen Internet-Seite www.lag.bayern.de.
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen
über die Arbeits-Gerichtsbarkeit in Bayern.
So heißen alle Arbeits-Gerichte zusammen.
In Bayern gibt es 11 Arbeits-Gerichte.
Und es gibt zwei Landes-Arbeits-Gerichte:
in München und in Nürnberg.
Die Arbeits-Gerichte gehören zum
Staats-Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.
Die Arbeits-Gerichte regeln Streit im Arbeits-Leben.
Sie verhandeln und sie entscheiden.
Meistens geht es um Geld.
Zum Beispiel bei einer Kündigung.
Die Arbeits-Gerichte prüfen:
Kann es eine gute Lösung für alle geben?
Deshalb verhandelt das Arbeits-Gericht mit den Beteiligten.
Wenn sie sich nicht einigen können,
muss das Gericht entscheiden.
Ein solches Arbeits-Gericht heißt auch: Kammer.
In einer Kammer gibt es 3 Richter.
Ein Richter leitet die Gerichts-Verhandlung.
Zwei Richter sind ehren-amtlich dabei.
Ein Anwalt bei der Kammer ist nicht notwendig.
Die Richter beraten sich.
Danach entscheiden sie:
wer bekommt Recht im Streit.
Rechts-Antragsstellen helfen dabei.
Sie schreiben die Klage auf.
Und machen ein Protokoll.
Aber:
Rechts-Antragsstellen beraten Sie nicht.
Eine Rechts-Beratung gibt es beim Anwalt.
Oder bei Gewerkschaften.
Gewerkschaften unterstützen die Arbeit-Nehmer.
Das bedeutet:
Sie sind mit dem Urteil von der Kammer nicht einverstanden.
Dann müssen Sie zu einem Landes-Arbeits-Gericht gehen.
Diese sind in München und in Nürnberg.
Beim Landes-Arbeits-Gericht brauchen Sie einen Anwalt.
Dann gibt es eine Gerichts-Verhandlung.
Es gibt viele Erklärungen über die Arbeits-Gerichte.
Jedes Arbeits-Gericht hat eine eigene Seite.
Dort finden Sie Informationen zu:
In den Plänen steht:
Wer ist zuständig für einen bestimmten Streit.
Eine wichtige Information auf unsere Internet-Seite ist die
Entscheidungs-Datenbank.
In einer Datenbank werden wichtige Texte
und Informationen gesammelt.
Alle Besucher unserer Internet-Seite können die Datenbank nutzen.
In der Daten-Bank finden Sie Gerichts-Urteile.
Das ist besonders für Fach-Leute interessant.
Zum Beispiel für Anwälte oder Studenten.
Dadurch können sie die Arbeit vom Gericht besser einschätzen.
Das ist sehr praktisch.
Damit finden Sie das Urteil,
das Sie interessiert.
Aber das kostet Geld.
Deshalb schauen Sie bitte erst bei unserer Datenbank.
Vielleicht finden Sie dort, was sie suchen.
Sie können die Entscheidungen hier kostenlos herunter-laden.
In dem Katalog steht:
Wie viel Geld der Verlierer beim Arbeits-Gericht bezahlen muss.
Und für was er das Geld bezahlen muss.
Mit diesen Informationen können Sie Gerichts-Kosten ausrechnen.
Oder die Kosten für einen Anwalt.
Jeder Mensch darf sein Recht vor Gericht einfordern.
Das kann viel Geld kosten.
Deshalb gibt es die Prozess-Kosten-Hilfe.
Das Formular dafür finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Wenn Sie ein Recht auf Prozess-Kosten-Hilfe haben,
müssen Sie weniger bezahlen.
Sie interessieren sich für einen Beruf beim Arbeits-Gericht?
Hier finden Sie Informationen dazu:
Auf dieser Seite können Sie viel über die Arbeit
der bayerischen Arbeits-Gerichtsbarkeit lesen.