Hier erklären wir Ihnen wichtige Informationen
über die Arbeits-Gerichte in Bayern

Herzlich willkommen auf der gemeinsamen Internet-Seite www.lag.bayern.de.
Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen Richterin
über die Arbeits-Gerichtsbarkeit in Bayern.
So heißen alle Arbeits-Gerichte zusammen.
In Bayern gibt es 11 Arbeits-Gerichte.
Und es gibt zwei Landes-Arbeits-Gerichte:
in München und in Nürnberg.

Lag Arbeitsgerichte

Die Arbeits-Gerichte gehören zum
Staats-Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Das sind die Aufgaben von den Arbeits-Gerichten:

Die Arbeits-Gerichte regeln Streit im Arbeits-Leben.Kündigung
Sie verhandeln und sie entscheiden.
Meistens geht es um Geld.
Zum Beispiel bei einer Kündigung.

Die Arbeits-Gerichte prüfen:
Kann es eine gute Lösung für alle geben?
Deshalb verhandelt das Arbeits-Gericht mit den Beteiligten.
Wenn sie sich nicht einigen können,
muss das Gericht entscheiden.

 

Ein solches Arbeits-Gericht heißt auch: Kammer.Gericht
In einer Kammer gibt es 3 Richter.
Ein Richter leitet die Gerichts-Verhandlung.
Zwei Richter sind ehren-amtlich dabei.
Ein Anwalt bei der Kammer ist nicht notwendig.

Die Richter beraten sich.Richterin
Danach entscheiden sie:
wer bekommt Recht im Streit.

Jeder kann eine Klage beim Arbeits-Gericht einreichen.

Rechts-Antragsstellen helfen dabei. Antrag Stellen
Sie schreiben die Klage auf.
Und machen ein Protokoll.

Aber:
Rechts-Antragsstellen beraten Sie nicht.

Eine Rechts-Beratung gibt es beim Anwalt.06 Und 12 Anwalt
Oder bei Gewerkschaften.
Gewerkschaften unterstützen die Arbeit-Nehmer.

Man kann gegen das Urteil in Berufung gehen.

Das bedeutet:
Sie sind mit dem Urteil von der Kammer nicht einverstanden.
Dann müssen Sie zu einem Landes-Arbeits-Gericht gehen.
Diese sind in München und in Nürnberg.Bayern karte
Beim Landes-Arbeits-Gericht brauchen Sie einen Anwalt.
Dann gibt es eine Gerichts-Verhandlung.

Auf unserer Internet-Seite gibt es noch mehr Informationen:

Es gibt viele Erklärungen über die Arbeits-Gerichte.
Jedes Arbeits-Gericht hat eine eigene Seite.
Dort finden Sie Informationen zu:WegbeschreibungTelefon

  • Öffnungs-Zeiten
  • Telefon-Nummern
  • Weg-Beschreibungen
  • Fotos von den Gerichten
  • Wichtige Meldungen

Sie finden dort auch die Geschäfts-Verteilungs-Pläne.

In den Plänen steht:Lag Geschaeftsverteilung
Wer ist zuständig für einen bestimmten Streit.

Eine wichtige Information auf unsere Internet-Seite ist die
Entscheidungs-Datenbank.
In einer Datenbank werden wichtige Texte
und Informationen gesammelt.Pc Erklärung
Alle Besucher unserer Internet-Seite können die Datenbank nutzen.

In der Daten-Bank finden Sie Gerichts-Urteile.
Das ist besonders für Fach-Leute interessant.
Zum Beispiel für Anwälte oder Studenten.
Dadurch können sie die Arbeit vom Gericht besser einschätzen.

Es gibt eine Such-Hilfe.

Das ist sehr praktisch.Achtung
Damit finden Sie das Urteil,
das Sie interessiert.

Sie können Gerichts-Urteile auch beantragen.

Aber das kostet Geld.
Deshalb schauen Sie bitte erst bei unserer Datenbank.Pc
Vielleicht finden Sie dort, was sie suchen.
Sie können die Entscheidungen hier kostenlos herunter-laden.

Auf unserer Internet-Seite gibt es einen Streit-Wert-Katalog.

In dem Katalog steht:Anwalt
Wie viel Geld der Verlierer beim Arbeits-Gericht bezahlen muss.
Und für was er das Geld bezahlen muss.
Mit diesen Informationen können Sie Gerichts-Kosten ausrechnen.
Oder die Kosten für einen Anwalt.

Prozess-Kosten-Hilfe

Jeder Mensch darf sein Recht vor Gericht einfordern.
Das kann viel Geld kosten.
Deshalb gibt es die Prozess-Kosten-Hilfe.Geld
Das Formular dafür finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Wenn Sie ein Recht auf Prozess-Kosten-Hilfe haben,
müssen Sie weniger bezahlen.

Berufe und Ausbildung

Sie interessieren sich für einen Beruf beim Arbeits-Gericht?Computerkurs
Hier finden Sie Informationen dazu:

  • Welche Berufe gibt es beim Arbeits-Gericht?
  • Wie ist die Ausbildung?
  • Welches Studium gibt es?

Auf dieser Seite können Sie viel über die Arbeit

der bayerischen Arbeits-Gerichtsbarkeit lesen.